Yin Yoga

„Listen to the story your body is telling you today“

Yin Yoga

Yin Yoga ist ein ruhiger, passiver und oft auch meditativer Yogastil.

Yin Yoga ist eine meditative und sanfte Yogapraxis, bei der du dich körperlich und mental neu ausrichten und den Alltag vollkommen loslassen kannst.

Im Yin Yoga bauen wir die Haltungen langsam auf und halten sie lange, um tiefe Entspannung zu finden und dem Körper die Zeit zu geben, nicht nur die Muskeln, sondern auch in den tieferen Strukturen wie Bändern und dem Fasziengewebe Verspannungen zu lösen.

Dadurch beugen wir Schmerzen und Haltungsschäden vor und können auch bestehende Beschwerden lindern.

Yin Yoga aktiviert die Selbstheilungskräfte deines Körpers und unterstützt somit bei vielfachen Beschwerden.

Wir hören unserem Körper zu und geben ihm gleichzeitig mehr Zeit und Raum, sich zu öffnen. Die passiven Dehnungen wirken positiv auf die tieferen Körperschichten und speziell auf die Faszien. Sie helfen Verklebungen und Verkürzungen in den faszialen Strukturen auf sanfte Weise zu lösen und das Gewebe wieder geschmeidig zu machen.

Gesunde Faszien sind wichtig für die Beweglichkeit des Körpers, für die Muskulatur und unsere Organe.

Entspannung dringt bei diesem Kurs nicht nur in die tiefsten Körperschichten, auch dein Geist wird ruhig(er).

Wir arbeiten auf Grundlage der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) entlang der Meridiane. Meridiane sind Energieleitbahnen, durch die unsere Lebensenergie im Körper fließt und welche durch den ganzen Körper verlaufen und verschiedene Bereiche wie ein Netzwerk miteinander verbinden.

Wir wollen auch hier Blockaden lösen und bearbeiten verschiedene Bereiche, je nach Kursthema und Jahreszeit.

Für wen ist dieser Kurs geeignet?

Der Yin Yoga Onlinekurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Du brauchst für diesen Kurs keinerlei Yogakenntnisse, musst nicht beweglich, fit, jung oder schlank sein. Solltest du körperliche Einschränkungen haben, die ich beachten muss, melde dich bitte vor dem Kurs bei mir. Der Kurs ist für Schwangere geeignet, bitte gib mir aber vorher Bescheid, wenn du schwanger bist und teilnehmen möchtest.

Die Yin Yoga Kurse bei Karen waren für mich ein Gamechanger. Ich hatte vorher nur kraftvolle Yogastile probiert & bin nun im Yin angekommen. Die Stunden sind liebevoll aufgebaut und immer zu einem bestimmten Thema ausgerichtet, welches auch wirklich tief gehen kann. Zusammen mit den Haltungen bin ich hier schon an manches tiefliegendes Thema gekommen und habe mich seitdem immer weiterentwickelt. Schlafstörungen und Verspannungen gehören seitdem zur Vergangenheit und ich bin generell ausgeglichener und ruhiger, kann mit meinen Gefühlen viel besser umgehen.

Sarah

Den eigenen Körper spüren, ankommen und ruhig werden, absolut abschalten. Das habe ich im Yin Yoga gelernt. Ich bin Mama von einem kleinen Kind und entsprechend immer auf Trapp, aber hier kann ich wirklich Energie tanken und aufladen. Es ist faszinierend, was man in seinem Körper in der Stille wahrnehmen kann und wie das Gefühl nach einer intensiven Einheit ist. Ich fühle mich generell ausgeruhter danach, finde schneller in den Schlaf und habe nicht mehr so viel mit Kopfschmerzen zu kämpfen.

Und die Aufzeichnungen sind einfach mega praktisch, denn man kann die Einheit einfach auch öfter machen!

Lisa

„Der Schlaf der Yogis“

Yoga Nidra

„Der Vorsatz, den Du zu Beginn der Übung fasst, gleicht einem Samenkorn, das du in die Erde legst. Wiederholst du diesen Vorsatz am Ende der Übung, ist es wie Gießen und Pflegen des Samens.“ – Swami Satyananda Saraswati

 

„The quieter you become, the more you are able to hear“

Yoga Nidra bedeutet bewusster Schlaf.

Eine Methode der geführten Meditation aus der Yogapraxis zur Tiefenentspannung, welche auf dem Rücken liegend ausgeführt wird. Dabei schläfst du nicht wirklich, sondern bist in einem Zustand absoluter Entspannung und Ruhe, in dem dein Unterbewusstsein aber wach und aktiv ist. Das Ziel der Technik ist es, einen Zugang zu deinem Bewusstsein zu öffnen und dabei zu trainieren, mit deinen Gedanken im Hier und Jetzt zu sein.

Mit regelmäßiger Praxis kannst du lernen, in diesen Zustand zu gelangen und dadurch dauerhaft deinen Schlaf zu verbessern, Verspannungen zu lösen, dein Nervensystem auszugleichen und deine Konzentrationsfähigkeit zu steigern. Außerdem lernst du einen bewussteren Umgang mit dir selbst und deinen Gefühlen und kannst deine Gelassenheit in alltäglichen Situationen trainieren.

Nice to know: 30-60 Minuten Yoga Nidra können bis zu 4 Stunden Schlaf ersetzen!

Jeder, egal ob Yoga-Anfänger, Fortgeschrittener oder vollkommener Neuling in Entspannungstechniken, kann Yoga Nidra anwenden.

Hatha-Vinyasa- Flow

„Das Leben besteht in der Bewegung“

Hatha gilt als sanftes Yoga, das sich auf statische Posen konzentriert und ideal für Anfänger ist. Obwohl es sanft ist, kann es dennoch körperlich und geistig herausfordernd sein.

Aus dem Sanskrit übersetzt bedeutet Hatha „kraftvoll“ oder auch „bewusst“. Hatha Yoga wirkt aktivierend für Körper und Geist. Man fühlt sich leichter, ausgeglichener und hat folglich mehr Energie für den Tag. Die Asanas (Yoga-Übungen) sollen den Körper kräftigen und dadurch auch den Geist stärken.
Hatha Yoga beinhaltet eher langsame Ausführungen und Haltepositionen mit Pausen zwischen den Asanas. Der Ausgleich zwischen Bewegung & körperlicher Anstrengung und zwischen Ruhe & Entspannung hilft dabei, sich auf seine Atmung zu konzentrieren, den Körper bewusst wahrzunehmen und seine Sinne nach innen zu richten.

Vinyasa Flow Yoga hingegen ist eine dynamische, fließende und kraftvolle Yogaform, in welcher die verschiedenen Asanas fließend ineinander übergehen.

Beim Flow Yoga variieren die Sequenzen und in den einzelnen Stunden werden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Einerseits werden die Yogastellungen (Asanas) fließend und kraftvoll durchgeführt, andererseits werden Positionen ruhig gehalten. In diesem Wechselspiel von Kraft und Dehnung, Anspannung und Entspannung fördern wir Kraft, Ausdauer, Balance, Beweglichkeit und innere Ruhe.

Vinyasa-Yoga ist für jeden geeignet, auch für Anfänger und Anfängerinnen. Den Anstrengungs- oder Schwierigkeitsgrad kannst du deinen Wünschen, deinem Können und auch an deine Tagesform anpassen, denn: Es gibt mehr oder weniger anstrengende Flows & du entscheidest, wie weit du gehen möchtest!

Dieser Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet, da wir jede Übung individuell anpassen können & jeder Teilnehmer seine eigene Praxis mitgestalten kann.

Du brauchst für diesen Kurs keinerlei Yogakenntnisse, musst nicht beweglich, fit, jung oder schlank sein. Solltest du körperliche Einschränkungen haben, die ich beachten muss, melde dich bitte vor dem Kurs bei mir. Der Kurs ist für Schwangere geeignet, bitte gib mir aber vorher Bescheid, wenn du schwanger bist und teilnehmen möchtest.

Ich bin online mit Yin Yoga gestartet und mein erster Kurs im Studio war ein Yin & Yoga Nidra Special und es war unglaublich gut. Ich konnte vollkommen abschalten und war danach voller Energie. Yoga Nidra baue ich nun regelmäßig in meine Woche ein, weil es mich entspannt und ich hier zur Ruhe kommen kann. Manchmal nehme ich auch eine der Aufzeichnungen, um besser einschlafen zu können.

Petra