Kids

Auch die Welt der Kinder wird immer voller und einige machen schon früh die Erfahrung, sich in der Gesellschaft bewähren zu müssen. Leistungsdruck, Reizüberflutung und häufig ein Bewegungsmangel sind nur wenige Gründe dafür. 

Manche haben Schwierigkeiten stillzusitzen, andere sind unruhig, aggressiv oder leiden unter unerklärlichen Kopf- und Bauchschmerzen, Asthma o. Ähnlichem. Auch Haltungsschäden sind keine Seltenheit mehr.

Doch im Gegensatz zu uns Erwachsenen können Kinder sich noch selbst regulieren, haben einen natürlichen Bewegungsdrang und wissen (meistens) was ihnen guttut. 

Und genau diese Fähigkeit zur Selbstregulation sollen die Kids durch Yoga & Achtsamkeit im Trubel des Alltags und der an sie gestellten Anforderungen (durch die Erwachsenenwelt) erhalten lernen.

In ihnen steckt so viel mehr & genau hier setzt spezielles Yoga für Kinder an. Yoga unterstützt die Kinder in ihrer Regenerationskraft und schafft einen positiven Ausgleich zu den heutigen Anforderungen.

Hier steht im Vordergrund der spielerische und sensible Umgang mit dem eigenen Körper. Durch diese Erfahrung bekommen Kinder die Möglichkeit, mit sich selbst in Einklang zu kommen und sich positiv zu entwickeln.

Sie können ihrem Bewegungsdrang einmal anders Ausdruck verleihen und ihre Empfindungen lernen wahrzunehmen. Die kindliche Fantasie und Spaß sind hierbei ganz wichtig.

Die Yogaübungen werden in (ent)spannende Geschichten verpackt und spielerisch umgesetzt. Neben vielen Ritualen, die den Kindern Sicherheit geben, wird die Methode durch Achtsamkeits-Training, progressive Muskelentspannung, Sozial -Kompetenz – Training und Fantasiereisen abgerundet.

Sie lernen unter anderem:

  • Auf spielerische Weise sich selbst und ihre Umwelt besser wahrzunehmen
  • Stark und selbstbewusst zu werden
  • Sich besser zu konzentrieren
  • Stress in positive Energie umzuwandeln
  • Stärkung der Selbstreflexion (Wie geht es mir? Möchte ich das gerade?)
  • Bestimmte Übungen im Alltag einzusetzen
  • Haltungsschäden vorzubeugen
  • Besser ein – und durchzuschlafen
  • Aggressionen abzubauen

Die Kurse richten sich an Kinder zwischen 5-12 Jahren in jeweils verschiedenen Altersklassen-Kursen.

Auf Wunsch bieten wir auch Projekte in Kindergärten und Schulen an. Erfragen Sie bei Interesse die Rahmenbedingen und Preise und wir erstellen dann ein auf Sie zugeschnittenes Angebot.

Diana
DianaErzieherin & Kinderyogalehrerin

Mein Name ist Diana, ich bin 33 Jahre jung und lebe mit meinem Partner und unserem kleinen Sohn in Neuwied. Ich freue mich riesig, mich hier als neues Teammitglied von Anahata Yoga als Kinderyogalehrerin vorzustellen.
Ich bin seit 12 Jahren ausgebildete Erzieherin und war bis zu meiner Schwangerschaft auch in diesem Beruf tätig. Zuletzt habe ich eine Kita geleitet, genieße derzeit aber meine Elternzeit. Während meiner Schwangerschaft habe ich Karen durch die Teilnahme am Prenatal-Yoga kennengelernt. Durch ihre Yogapraxis durfte ich eine noch entspanntere Schwangerschaft erleben und auch im Anschluss viele Stunden im Mama-Baby-Yoga verbringen. Und so entstand auch die gemeinsame Idee, ein Yoga Kids-Programm ins Leben zu rufen.
Ich bin sehr dankbar, ein Teil dieser Umsetzung zu sein und habe eine Kinderyoga-Kompaktausbildung, sowie eine Fortbildung zum Thema Achtsamkeit für Kinder absolviert. Eine Yogaausbildung war schon lange einer meiner Träume und sicherlich waren es nicht die letzten Aus-und Fortbildungen in diesem Bereich.

Ich habe bereits vor meiner Schwangerschaft die Yogapraxis und auch die Achtsamkeitslehre als sehr wertvolle Lebensbegleiter schätzen gelernt und bin fester Überzeugung, dass sie auch unsere kleinsten Wunder dieser Welt so früh wie möglich begleiten sollten. Jedes Kind ist in seiner Einzigartigkeit unser wertvollster Lehrer, denn es trägt die Werte, die wir heute wieder zurückerobern sollten, in sich.
Es ist mir ein Herzensanliegen, mit den Kindern diese Werte durch verschiedenste Übungseinheiten als Lebensgrundlage zu festigen, sodass sie eine kleine Schatzkiste an die Hand bekommen, in der sie in allen Lebenslagen Unterstützung finden können.

Ich freue mich auf eine yogische, achtsame Schatzsuche mit den wertvollsten Menschen unserer Erde-unseren Kindern.

Namaste,
Diana

Hallo – wir möchten hier einmal mitteilen wie gerne unser Sohn Fabian montags zum Kids Yoga bei Diana geht. Die Yogastunde ist sehr liebevoll für die Kinder gestaltet mit tollen Themen welche den Kindern Kraft, Selbstwertgefühl und Mut verleihen und den entspannten Yogaübungen! Ein Highlight ist immer der entspannende Duft der ätherischen Öle mit Shavasana zum Abschluss – das entspannt nochmal ganz besonders 😊 Wir danken Diana für diese tollen Kursstunden!

Fabian

Alle sind dort sehr freundlich und man fühlt sich direkt wohl. Meine Tochter geht so gerne zum Yoga bei der lieben Diana, vielen lieben Dank an dieser Stelle 🤗

Sophia
Das Kids Yoga macht mir unglaublich viel Spaß und danach fühle ich mich immer viel wohler und bin beruhigter.
Mayla

Du möchtest zwischendrin einsteigen?

Dann melde dich bei mir! Sofern Plätze frei sind, ist ein Einstieg in den laufenden Kurs jederzeit möglich!

Yoga für Kids

STUDIO

✔ Bewegung

✔ Entspannung

✔ Atmung

✔ Konzentration